Schrauberecke

In der Schrauberecke möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen und Euch den einen oder anderen nützlichen Trick verraten. Unnötige Stunden Arbeit hätte ich mir schon sparen können, wenn ich bestimmte Dinge vorher gewusst hätte. Deshalb findet Ihr hier einige meiner Reparaturen zum Nachlesen. Gerne könnt Ihr einzelne Beiträge kommentieren und von Euren eigenen Erfahrungen berichten.

Und wer kennt das nicht, besonders bei älteren Fahrzeugen: Man will los fahren und der Karren springt nicht an. Oder er macht komische Geräusche zwischendurch oder oder oder. Die Liste scheint unendlich lang.
Doch für einen Roadtrip braucht man schließlich einen fahrbaren Untersatz und sollte sich im Notfall zumindest ein bisschen helfen können.

Vorteile und Schwierigkeiten beim Schrauben

Aus unterschiedlichen Gründen repariere ich meine Fahrzeuge am liebsten selbst. Es spart eine Menge Geld, man lernt die Autos besser kennen und mir macht es auch einfach Spaß. Als gelernte Kfz-Mechatronikerin geht das einigermaßen gut. Leider habe ich in München nicht besonders viel Platz, keine Hebebühne und kann größere Reparaturen deshalb oft nicht selbst durchführen. Dann hilft nur noch die Werkstatt meines Vertrauens.
Doch im Laufe der Jahre habe ich mir allerlei Werkzeug zugelegt, kenne gute Ersatzteilshops und versuche so viel wie möglich selbst zu reparieren.

Aktuelle Projekte

Aktuell schraube ich viel am Blazer, da ein Oldtimer natürlich immer wieder ein Wehwehchen hat und viel Pflege bedarf. Bald werde ich Euch von meiner ersten TÜV-Erfahrung hier in der Schrauberecke berichten.

Themen der Schrauberecke

  • Problem Tankentlüftung (Blazer)
  • Anlasser klackt und spurt nicht ein (Blazer)
  • Kraftstoffpumpe defekt (Blazer)
  • Problem Vorglührelais (Blazer)