Blazer

Nach einem halben Jahr in Kanada musste etwas lautes, hohes und cooles her. Da waren wir uns alle vier einig. Schnell waren wir vom Blazer überzeugt – trotz der Farbe.

Bei 6,2 Litern Hubraum ist er vernünftigerweise ein Diesel und deshalb suchten wir ein älteres Modell mit H-Zulassung. Außerdem ist er mein Baujahr – wir mussten ihn einfach kaufen!

Ein Oldtimer bedarf besonderer Pflege

Natürlich bedarf ein Oldtimer besonderer Pflege und Wartung. Regelmäßig müssen Sachen abgeschmiert werden, der Unterboden gepflegt und Roststellen behandelt werden. Darüber hinaus geben die ein oder anderen Bauteile langsam ihren Geist auf. So haben wir bereits den Starter, eine Lichtmaschine und die Kraftstoffpumpe wechseln müssen. Zusätzlich fallen Relais oder Schalter aus oder Steckverbindungen lockern sich. Du merkst schon, langweilig wird es mit diesem Gefährt nicht so schnell.

Und damit Du die ein oder andere Bastelei und Reparatur nachlesen kannst, habe ich die Seite Schrauberecke eingerichtet. Hier kannst Du auch meine erste TÜV-Erfahrung mit dem Blazer nachlesen.

Roadtrips im Blazer

Unser erster Roadtrip mit dem Blazer ging im Mai 2018 an den Comer See nach Italien. Nach ein paar Wochenendausflügen (beispielsweise in die Steiermark) folgte ein langer Roadtrip an die französische Atlantikküste im September 2018.

Dieses Jahr haben wir mit den Blazer bereits einmal von Süd nach Nord Deutschland durchfahren und ein paar schöne Tage in Kiel an der Ostsee verbracht.
Anfang September sind wir von unserem dreiwöchigen Roadtrip rund um die Ostsee zurückgekehrt. Und mein Lieblingsauto hat sensationell durchgehalten. Keine einzige Panne bei über 5.000 Kilometern. Dreimal stand der Anlasser Zahn auf Zahn – aber wenn man das Problem kennt, ist es in zwei Minuten behoben.

Vor ein paar Wochen habe ich den Unterboden des Blazers wieder dick eingefettet und mit Unterbodenschutz versehen. Damit war er für unseren Skiurlaub in den österreichischen Berge bestens gewappnet.