Ankündigung: Neues von der Eckernförder Bucht und Ærø

Puhh…. schließlich haben wir es doch noch wohlbehalten nach München zurück geschafft! Trotz Getriebeschaden unseres geliebten Blazers.

Das war wirklich ein Sommerurlaub mit Hindernissen. Zu gern würde ich Dir jetzt meine fertigen Artikel über drei Wochen Roadtrip und Campingurlaub in Deutschlands Norden und Dänemark präsentieren. Doch wie so oft kommt es anders als man denkt. Insbesondere, wenn man mit einem Oldtimer reist.

Roadtrip mit Getriebeschaden

Eigentlich war alles perfekt vorbereitet: Motoröl- und Getriebeölwechsel mit Filter, alles abgeschmiert, vollgetankt und nach einer Probefahrt das Auto perfekt gepackt. Doch der Blazer hat uns noch in Bayern im Stich gelassen. Die Kardanwelle ist plötzlich beim Fahren abgerissen und die Folge ist ein Getriebeschaden des Automatik- und Verteilergetriebes. Wie das genau passieren konnte sowie Maßnahmen zur Vorbeugung verrate ich Dir bald in der Schrauberecke.

Aber umkehren und mit unserem kleinen Ignis fahren kommt für uns nicht in Betracht. Schließlich haben wir vier Fahrräder, ein aufblasbares Boot und einen Kite mit dabei. Von der Campingausrüstung und Werkzeug mal ganz abgesehen.

Also mieten wir uns kurzerhand einen VW Bus (Langversion) und setzen die Reise nach Dänemark fort. Natürlich erst nachdem unser geliebter Oldtimer in eine Werkstatt geschleppt wird und hoffentlich gut versorgt ist. Dies stellt sich leider im Nachhinein als falsch heraus und wir werden viel Zeit unseres Urlaubs am Telefon verbringen.
So sind wir erstmal zwei Tage etwas unfreiwillig in Franken gestrandet und zelten am Auensee in der Nähe von Hof. Eigentlich schon schön hier, aber so richtig genießen kann es niemand. Mit dem Kopf völlig woanders, versuchen wir wenigstens mit unseren Jungs eine gute Zeit zu verbringen.

Ausblick

Wie es weiter geht kannst Du in den nächsten Tagen in meinen beiden Urlaubsartikeln lesen:

  1. Eine Woche auf der dänischen Insel Ærø. Hier erzähle ich Dir von Marstal und den Seefahrern, einem tollen Schifffahrtsmuseum und leckeren Zimtschnecken.
  2. Zwei Wochen Camping in der Eckernförder Bucht. Hier berichte ich Dir von U-Booten (Titelbild), Fischbrötchen, alten Gutshäusern und tollen Fahrradstrecken.

Und warum ich schon immer mal nach Marstal wollte, damit ich die Leute und die Gegend kennenlerne, habe ich einem Roman zu verdanken. Wir Ertrunkenen von Carsten Jensen hat mich so fasziniert, dass ein Urlaub auf Ærø unbedingt notwendig wurde. Das Buch ist ein perfekter Urlaubs-Schmöker, der in malerischen Bildern, aber völlig unaufgeregt von der dänischen Seefahrernation der Ostseeinsel Ærø und Marstal erzählt. Über eine lange Zeitspanne vom deutsch-dänischen Krieg 1848 bis zum Zweiten Weltkrieg und fast 800 Seiten, wird es doch niemals langweilig. Es ist sehr unterhaltsam geschrieben und unbedingt zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar